Sebastian Brehm im Einsatz für Schloss Neunhof

Abgeordneter setzt sich für Finanzierung der Sanierung ein

Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm besuchte Schloss Neunhof, um sich über den aktuellen Stand der Sanierungsvorhaben zu informieren und seine Unterstützung zur Suche nach Fördermittelgeber zu bekräftigen.

Über ein halbes Jahrtausend alte Geschichte hat Spuren hinterlassen. Sowohl das historische Dachwerk als auch die Geschoßdecken sind stark verformt, die Statik des Baus gefährdet und die vielen versteckten Fachwerkbalken morsch. Noch gilt Schloss Neunhof als eines der besterhaltenen Patrizierschlösser des Mittelalters, doch um das Denkmal auch für die kommenden Generationen zu erhalten, ist eine umfassende Sanierung unumgänglich.

Der Vorsitzende der Stiftung Schloss Neunhof, Hans-Heiner Seiler, hat sich deshalb bereits im Jahr 2019 an den direkt gewählten Nürnberger Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm gewandt, der sofort seine Unterstützung zusagte, sich auf der Suche nach Fördermittelgeber begab und bereits einiges in Bewegung bringen konnte.

 „Schloss Neunhof ist eines der größten Juwele unter den Denkmälern unseres wunderschönen Knoblauchslandes, das es zu schützen und bewahren gilt. Als Bundestagsabgeordneter für den Nürnberger Norden werde ich mich daher auch weiterhin massiv für eine Finanzierung der Sanierung einsetzen und begrüße das außerordentliche Engagement der Stiftung Neunhof zum Erhalt dieses einzigartigen Bauwerks“, so Sebastian Brehm bei seinem Besuch vor Ort.

Bei einem Schlossrundgang zeigte Jürgen Siebentritt, Vorstandsmitglied im Stiftungsrat, noch einmal die entstandenen Schäden am Schloss und informierte über den aktuellen Stand der Sanierungsvorhaben. Vor allem aber bedankte sich der Stiftungsvorsitzende Seiler noch einmal für die erbrachten Anstrengungen des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Brehm.

 

Nach oben